Elektromobilität
Verkehrswende in der Automobilindustrie
Die Verkehrswende auf Grundlage von erneuerbaren Energien und klimaschonenden Verkehrssystemen stellt die Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Das Stichwort hierzu lautet Elektromobilität. Gemeint sind Fahrzeuge, die einen Energiespeicher mit sich führen und sich mithilfe eines Elektroantriebs fortbewegen. Das Ziel ist die Abkehr von Verbrennungsmotoren, welche schon mit der Hybridisierung von Fahrzeugen einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Im öffentlichen Verkehr ist die Elektromobilität bereits in Form von Zügen erfolgreich integriert, deren Basis eine Infrastruktur von Oberleitungen und Stromschienen ist. Doch öffentliche Mobilität ersetzt immer noch keine persönliche Mobilität.
Zentrale Steuerung von Ladestationen
Technisch stellen Elektroautos eine echte Alternative zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren dar. Sie können schnell beschleunigen, haben mittlerweile eine große Kilometerreichweite und bieten höchsten Komfort. Doch wieso werden Elektroautos noch nicht in der Masse der Gesellschaft genutzt? Um Elektromobilität für die Masse erschwinglich zu machen, muss der Unterhalt günstiger werden. Ein weiteres Problem, neben dem Anschaffungspreis, ist die Frage, ob man das Auto über den privaten Haushaltsstrom aufladen kann, oder eine Ladesäule für Elektroautos verwendet werden muss. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.
Öffentliche Ladesäulen sind, vor allem auf dem Land, noch nicht flächendeckend installiert worden. Somit muss das Aufladen gut organisiert und geplant werden, bis die entsprechende Infrastruktur geschaffen ist. Privates Aufladen der Elektro-Autos über den Hausstrom braucht eine spezielle Steckdose, die entsprechend zügiges Aufladen ermöglicht. Diese Infrastruktur muss im Haushalt aber erst geschaffen werden. Die Infrastruktur von öffentlich verfügbaren Ladesäulen wird immer besser. Auf immer mehr öffentlichen Parkplätzen und Tankstellen werden Ladestationen für E-Autos zur Verfügung gestellt. Ein Großteil der öffentlichen Ladestationen hat jedoch keine Mitarbeiter und somit fällt es schwer die Ladesäulen zu steuern oder zu kontrollieren. Des Weiteren sind die Stationen oftmals weit weg von Kontrollzentren, sodass Kontrollen und Wartungen nicht zentral ausgeführt werden und somit einen hohen Arbeitsaufwand darstellen können – genau dies macht Ladestationen zum jetzigen Zeitpunkt wirtschaftlich ineffizient.
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