Infotainment
Unterhaltsame Informationspräsentation
Der Begriff Infotainment beschreibt ein Medienangebot aus der Kombination von Informations- und Unterhaltungsformaten. Diese vermitteln häufig komplexe Sachverhalte aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft auf unterhaltsame Weise. Typische Mittel von Infotainment-Terminals sind dabei Visualisierung, Dramatisierung und Personalisierung der Inhalte. Genauso präsentiert und inszeniert diese multimediale Kommunikationsform auch Informationen zu Produkten und/oder Dienstleistungen. Im B2B (Business to Business) und B2C (Business to Consumer) Marketing dient das besondere Medienangebot dabei der unterhaltsamen Präsentation von Werbebotschaften sowie Produktvorteilen und -eigenschaften. Dennoch bietet ein Infotainmentsystem weit mehr als nur Unterhaltung. Vielmehr ist die Umsetzung einer Infotainment Lösung ein komplexes Zusammenspiel aus durchdachter Analyse und Ausarbeitung eines Konzeptes. Eingesetzt wird die multimediale Kommunikationsform des Infotainments sowohl in Einkaufszentren direkt am PoS (Point of Sale) als auch bei Event-, Promotion- und Messeveranstaltungen. Dies dient sowohl der interaktiven und unterhaltsamen Inszenierung der Marke als auch deren Botschaft.
Komplexe Inhalte auf unterhaltsame Weise erklärt
Als eine Kombination aus Information und Entertainment dient dabei ein qualitativ hochwertiges Infotainmentsystem, um komplexe Inhalte leicht zu vermitteln. Dabei kommt es in den unterschiedlichsten Medien, wie Zeitung, Hörfunk, Fernsehen oder Onlinemedium, zum Einsatz. Das Ziel von Infotainment liegt immer in der Erhöhung der Aufnahmefähigkeit des Adressanten, was jedoch vom jeweiligen Medium abhängt. Im Printbereich sind es Fotos und Grafiken, im Fernsehen beispielsweise ein bestimmtes Dokumentationsformat und Online wiederum sind es Medien wie Videos oder auch Flashinhalte. Essenziell ist der Gebrauch visueller oder interaktiver Reize. Auch im B2B sowie B2C Bereich kommt Infotainment immer öfter zum Einsatz. Hierbei geht es meist um Aspekte wie Usability, Seitenaufrufe und Benutzerführung, aber auch um Einschaltquoten und Aufmerksamkeit. Dabei gilt als Paradebeispiel für Kommunikation die Vermittlung von interaktiven oder multimedialen Inhalten. Sei es ein Video über eine bestimmte Marke oder eine Grafik als Einführung in die Produktwelt. Infotainment eignet sich ideal zur Steigerung des Absatzes.
Von Branding bis Multi-Channel-Distribution
Ein wichtiges Merkmal der multimedialen Kommunikationsform ist auch die Art der Informationspräsentation, -übertragung und -vermittlung. Formate wie das Internet eröffnen dabei mit Technologien wie JavaScript oder HTML5 neue Wege des Informationstransports. Generierte Informationen dienen nicht selten sowohl der Übertragung von Informationen als auch der Erzielung eines Überraschungseffekts beim Nutzer. Ein Beispiel hierfür ist ein kreatives, unterhaltsames Video über ein bestimmtes Produkt:
- Die Marke rückt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit
- Je viraler solche Inhalte, desto schneller ihre Verbreitung
- Positive Wirkung auf Image, Traffic, Reputation und Wiedererkennungswert
- Die Möglichkeit emotionaler und aufmerksamkeitsstarker Information
Unterstützung bei der Entwicklung von Infotainment
AXIOMTEK unterstützt Zulieferer sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Qualifizierung von Infotainmentsystemen. Dabei bietet AXIOMTEK hochintegrierte Embedded Computer Plattformen und liefert zudem auch kundenspezifische Kiosk und Self-Service-Systeme. Die Bandbreite bewährter Einsatzvarianten von AXIOMTEKs Infotainmentsystemen in Form von Infotainment Hardware reicht hierbei von Check-In Kiosken bis hin zu Digital Signage in Flughäfen und sogar Mautstationen (Infotainment-Terminals). Sie dienen dabei der Maximierung des Gewinns durch gezielteres Erreichen der Zielgruppe. AXIOMTEK präsentiert dazu eine breite Palette an Produktlösungen zur Erfüllung vielfältiger Anforderungen. Als Spezialist für Ihre branchenspezifische Infotainment Plattform gibt AXIOMTEK Werbetreibenden die Möglichkeit emotionaler und aufmerksamkeitsstarker Information. Und das flexibler, effektiver und kostengünstiger als mit jedem anderen Medium. AXIOMTEK bringt somit Ihre Produkte auf den Bildschirm!
Nachhaltiger Mehrwert für alle Beteiligten
AXIOMTEKs Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Entwicklung von individuellem und branchenspezifischem Content mit maximalem Kundennutzen. Daher vereinen die Produkte stets die Interessen und Bedürfnisse aller beteiligten Partner, woraus ein nachhaltiger Mehrwert für alle Beteiligten entsteht. Mit den Produktlösungen von AXIOMTEK, wie z.B. einem Infotainment Touch Panel, platzieren Sie werbewirksam Ihre Botschaft. Schließlich finden moderne Infotainmentsysteme heutzutage vielerorts Verwendung. Ein Beispiel für die Integration einer Infotainment Plattform ist ein All-In-One Health Care Terminal im Gesundheitswesen. Ein solches System hilft nicht nur beim Speichern und Abrufen von elektronischen Patienteninformationen, es bietet Fachleuten auch eine wertvolle Unterstützung in der Hauspflege. Auf diese Art und Weise unterstützt eine Infotainment Plattform die Optimierung des Workflows innerhalb von Kliniken und Krankenhäusern.
Auch im Automotive Bereich werden immer wieder neue Informations-, Entertainment- und Kommunikationssysteme integriert. Somit werden die wachsenden Ansprüche an Komfort und Sicherheit in Fahrzeugen erfüllt.
Infotainmentsystem von AXIOMTEK
AXIOMTEK bietet eine breite Palette an erfolgversprechenden Produktlösungen in Form von Infotainment-Hardware für die multimediale Kommunikation. In der Entwicklung intelligenter Infotainment-Terminals legt AXIOMTEK besonderen Wert auf die Erfüllung aller Anforderungen an ein modernes Infotainmentsystem. Unsere Geräte bestechen durch ihr schlankes, lüfterloses und ultraleichtes Design. Ausgestattet mit Intel Atom Prozessoren ermöglichen die Geräte außerdem den platzsparenden Einsatz in so gut wie jedem geschlossenen Raum. Außerdem erfüllen die skalierbaren und individuellen Geräte neuesten Standards in Sachen Infotainment-Terminals.