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AXIOMTEKs Zugsicherungssysteme

Zugsicherungssysteme - Kontrolle auf der Schiene

Ein Zugsicherungssystem oder Zugbeeinflussungssystem sind Systeme zur Geschwindigkeitskontrolle von Zügen. Dabei kommt es im Falle einer Überschreitung zur Zwangsbremsung.

In Deutschland gibt es gesetzliche Vorschriften zur Ausrüstung von Eisenbahnstrecken mit Zugbeeinflussungssystemen. Diese gelten sowohl für Hauptbahnen als auch für Nebenbahnen mit Geschwindigkeiten von mehr als 80 Kilometern pro Stunde.

Dabei benötigen führende Fahrzeuge wie Triebzüge, Steuerwagen und Triebfahrzeuge eine, der Zugbeeinflussung entsprechende, Ausrüstung. Die Ausgestaltung dieser Forderung obliegt hierbei dem jeweiligen Infrastrukturunternehmen. Beispielsweise kommen auf Strecken der DB Netze vor allem die Linienzugbeeinflussung (LZB) und das European Train Control System (ETCS) zum Einsatz. Für Anwendungen wie Nahverkehrssysteme finden dagegen andere Systeme wie das Positive Train Control System Verwendung. Im Falle erlaubter Fahrgeschwindigkeiten von mehr als 160 Kilometern pro Stunde verlangt der Gesetzgeber Zugbeeinflussung mit sogenannter Führerstandssignalisierung.

Vermeidung von Entgleisungen und Unfällen durch Zugsicherung

Eisenbahnen eignen sich ideal zur Automatisierung der Zugsteuerung. Unter Verwendung fester Leitsysteme handelt es sich hierbei um eine vergleichsweise leicht zu realisierende Aufgabe. Durch die Beseitigung manueller Fahrvariabilität führen Zugsicherungssysteme somit zu mehr Leistung und Sicherheit. Das in den USA geläufige Positive Train Control System ist ein modernes und einheitliches System zur Zugbeeinflussung. Im Grunde handelt es sich dabei um die bundesweite Standardisierung der Eisenbahnbehörde FRA. Dies passiert auf Grundlage diverser nicht kompatibler Bestandssysteme. Das Entwicklungsziel ist dabei analog zum ETCS in der EU. Allerdings unterscheidet sich die Umsetzung.

Wie entstand das PTC-System

Die Geschichte der Automatic Train Control beginnt in den 1990er Jahren durch erhebliche Sicherheitsprobleme im Mischbetrieb von Güterverkehr und Personenverkehr. 2008 kam daher im US-Kongress zur Forderung nach einem modernen und einheitlichen PTC Systems bis 2015 auf. Dabei umfassen die Anforderungen an das Positive Train Control System die Punkte Sicherheit bei Streckenarbeiten sowie Blockkontrolle und Kollisionsvermeidung. Hinzu kommen noch Geschwindigkeitskontrolle sowie Geschwindigkeitsherabsetzung. Es handelt sich somit um ein System moderner Technologien für die Sicherheit des Güterbahntransports. Dabei zielt das Positive Train Control System auf die Vermeidung von Entgleisungen sowie Zugunfällen und -kollisionen ab.

Vorteile des PTC-Systems für die Zugsicherung

Das PTC Systems berücksichtigt dafür eine Reihe von Faktoren. Dazu zählen Spurzusammensetzung sowie Zuginformation, -berechtigung und -geschwindigkeit. Die drei Hauptelemente des Systems umfassen ein Wayside System zur Überwachung der Schalter. Dazu kommen Gleisstromkreise und Eisenbahnschienensignale sowie ein Back Office Server zur Speicherung aller Informationen. Des Weiteren ist ein Locomotive System zur Überwachung der Position und Geschwindigkeit des Zuges vorhanden. Somit werden Unfällen wie Entgleisungen oder Kollisionen mit Hilfe von PTC vermieden. Das PTC System bestimmt Richtung, Standort und Geschwindigkeit des Zuges. Dabei empfängt und analysiert ein Boardcomputer die Spurdaten entlang der Strecke. Auf diese Art und Weise warnt es vor Einschränkungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen. Kommt es bei Warnung nicht zu Korrekturmaßnahmen, verursacht das System eine automatische und kontrollierte Bremsung.

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Alexander Appel

Vertriebsingenieur (M.Sc.)

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